LCD S866 + Brainpower controller

Nealh

Esteemed Pedelecer
Aug 7, 2014
20,112
8,219
60
West Sx RH
Alfred and Sinan need to take this over to pedelec.de forum as they are conversing in German.
 

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Sorry Neal, then I have to unsubscribe unfortunately. I can only write in English with the help of translators. And I have no nerve for that.
Pity! I think in today's Europe of diversity, that would be possible.


Sorry Neal, dann muss ich mich leider abmelden. Ich kann nur mit Hilfe von Übersetzern in Englisch schreiben. Und dazu habe ich keinen Nerv.

Schade! Ich dacht im heutigen Europa der Vielfalt wäre so was möglich.
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Sorry Neal, then I have to unsubscribe unfortunately. I can only write in English with the help of translators. And I have no nerve for that.
Pity! I think in today's Europe of diversity, that would be possible.


Sorry Neal, dann muss ich mich leider abmelden. Ich kann nur mit Hilfe von Übersetzern in Englisch schreiben. Und dazu habe ich keinen Nerv.

Schade! Ich dacht im heutigen Europa der Vielfalt wäre so was möglich.
ach alfred nicht gleich muksch sein... und bleib hier

alfred dont be sad... and stay

alfred üzülme... burda kal

ps: ich habe den motor und alle kabel getestet, sie geben impulse

ps.: i allready test the motor with the impulse change after turning the motor

ps.: motor test etdim voltmeterlen beraber her kablo calisiyor

:p
 
Last edited:

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.

Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.

Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
 
  • Agree
Reactions: Woosh

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.

Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.

Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
ok werde ich versuchen, den controller habe ich schon bestellt, kann ich aber wieder zurück senden wenn das kunktionieren sollte, ich will nur so schnell es geht mein bike zurück...
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.

Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.

Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
Sinan, das hört sich für mich erst mal gut an. Das wir dem Fehler auf der Spur sind.

Ein anderer Controller wird sich vermutlich nicht anders verhalten. Es sei denn du kaufst einen Bürstenlosen der keinen Hall braucht. Solche gibt es wohl. Der vom deinem link will jedenfalls auch die Sensoren. Und die sitzen im Motor und nicht im Controller.

Ich würde jetzt noch keinen neuen kaufen. Lass uns noch mal messen.
Vorschlag -> die 3 Hall-Kabel aus dem weißen Stecker heraus nehmen. Da gibt es ein kleinen Wiederhaken an jedem Steckkontakt den man weckdrücken muss. Dann kann man den Kontaktstift ziehen.
Wenn alle gn, ge, bl raus sind. noch mal messen. Wenn es am Controller liegen sollte müssten jetzt alle 3 beim drehen pulsen. Wichtig, die 5V müssen am Motor anstehen. Und darauf achten das sich die 3 nicht berühren oder gegen das Gehäuse kommen.
Wenn der gn immer noch bei null bleibt, mach den Motor auf und tausch den Sensor. Der kostet 1-2 € Das bekommen wir auch noch hin.
sie haben sehr viel kleber auf den stecker geklebt jetzt ist mir beim veruch den kleber zu lösen ein kabel gerissen... habe zwar ein steckerset bestellt kommt aber erst nächste woche...
 
Last edited:

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
In english written --> scroll to bottom

Ok ich habe mir ein paar Videos wegen dem Hall Sensor im Motor angesehen, denke das es wirklich am Hall Sensor liegt. Selbst wenn ich das mit 20 Ohm messe über den Voltmeter zeigt der Grüne nichts an. Das wird wohl auch der Grund sein für die E 07 im Display. Ich habe gesehen das der Deckel vom Motor wieder versiegelt wurde beim zusammen setzen, kannst du mir sagen was ich alles benötige? damit ich losgehe und mir das kaufe.

ich brauch auf jeden fall lötzinn und einen lötkolben...

stecker set ist unterwegs...

gibt es bestimmte hallsensoren oder ist es egal welchen hall sensor ich kaufe???

wäre super wenn du mir da weiterhilfst...


in english...

so i measured the hall sensor from motor side and i saw the green wire is dead and has no 5 V.... so i think it is the hall sensor like alfred says and the reason why on the display is E 07 Alert...

so i need to change the hall sensor inside the motor and i need for that some things to buy for example a soldering iron, solder, somthing to sealing the cover of motor befor i mount it together again...

if some one have tips what i need to buy as well something what i forget???

do i need special hall sensor or doesnt matter which hall sensor i buy, for that i need tips

THANK YOU ALL FOR HELP
 
Last edited:

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
ok how i see ther are diffrent hall sensors to buy...

hab gesehen das verschiedene hall sensoren es gibt zu kaufen...
 

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Sinan es ist langes Wochenende, da muss man auf Familie machen.

Hier ein Beispiel für einen kompletten Satz. Der wäre mir zu teuer!


https://www.ebay.de/itm/Hall-Sensor-Set-E-Bike-Scooter-Nabenmotor-Hallsensor-Ebike-Pedelec-250-3000Watt/183725206163?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hier sind einzelne.
https://www.ebay.de/itm/10-Stueck-Y3144-Sensitiver-Halleffekt-Sensor-Magnetdetektor-4-5-24V/253388452537?hash=item3aff20f2b9:g:ESUAAOSwObhaadcv

Aber ich weiß nicht ob die auch passen!!

Deshalb würde ich erst mal die alten ausbauen und schauen was eingebaut ist.
Und dann kaufen, sonst kaufst du vieleicht 2x
Alternativ kannst du auch bei einem Elektromaschinenbauer / E-Motoren Wickler das Rad auf den Tisch legen. Aber du musst vermutlich die Erklärungen und den Sensor mitliefern. Aber das ist genau dessen Kerngeschäft.
Wenn du es selber machen willst und am Stecker gescheitert bis?! Im Motor musst du sehr vorsichtig und sorgfältig arbeiten und auch löten können. Wenn du da scheiterst... kannst du gleich bei den Chinesen ein neues Hinterrad bestellen.
Wie weit ist es zu 38300 dann mach ich die rein? für 0
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
ok habe 3 hallsensoren (https://www.ebay.de/itm/1-2-5-10-20-Stück-Hall-Effekt-Sensor-A-3144-3-Pin-Magnetischer-Sensor-TO-92-S/223024236031?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=521832710343&_trksid=p2060353.m2749.l2649) bestellt + lötset (https://www.ebay.de/itm/272660378504)... falls die hallsensoren nicht die richtigen sind wie die ausgebauten bestell ich neue sind ja nich soo teuer..

ist es egal wie rum man die hallsensoren anlötet?

brauch ich ein motor puller??? https://www.ebiketuningshop.com/kurbelabzieher.html?gclid=EAIaIQobChMIw7Dgi8ve4QIV1ZTVCh0BvQKyEAkYAiABEgKwffD_BwE

brauch ich etwas zum versiegel beim motorwiederzusammenbau um den motor vor feuchtigkeit zu schützen???

ich habe schon mal gelötet ist zwar länger her denke das sollte ich hinbekommen

ps.: familie kommt immer vor allem so ist das und da muss ich halt mich gedulden!!! ;)
 
Last edited:

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Zum Abzieher, öffnen und versiegeln. Ich weiß nicht wie dein Hinterrad / Motor aufgebaut ist. Ob das Kettenrad ab muss? Müsste man ja sehen wo geöffnet werden muss. Schick Bilder wenn du da nicht weiter kommst.


Es ist natürlich nicht egal wie die Sensoren eingebaut werden. Schau wie die alten drin sind, so müssen die neuen auch rein.
Abdichtung ist wichtig, wenn da ein Deckel mit Dichtring ist wird die wohl reichen. Musst du schauen wie die Dichtflächen aussehen. Kein Silikon das der Kartusche. Wenn nötig Flüssigdichtung die flexibel bleibt und nicht Betonhart wird. Falls du noch mal ran musst.
Bei den Sensoren wird es eine Fixierung geben, die vorsichtig lösen. Die neuen so einbauen das sie nicht an außen schleifen. Und wieder befestigen. Mit Kleber der min 80°C hält. Schau dir noch ein paar Videos dazu an.
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Zum Abzieher, öffnen und versiegeln. Ich weiß nicht wie dein Hinterrad / Motor aufgebaut ist. Ob das Kettenrad ab muss? Müsste man ja sehen wo geöffnet werden muss. Schick Bilder wenn du da nicht weiter kommst.


Es ist natürlich nicht egal wie die Sensoren eingebaut werden. Schau wie die alten drin sind, so müssen die neuen auch rein.
Abdichtung ist wichtig, wenn da ein Deckel mit Dichtring ist wird die wohl reichen. Musst du schauen wie die Dichtflächen aussehen. Kein Silikon das der Kartusche. Wenn nötig Flüssigdichtung die flexibel bleibt und nicht Betonhart wird. Falls du noch mal ran musst.
Bei den Sensoren wird es eine Fixierung geben, die vorsichtig lösen. Die neuen so einbauen das sie nicht an außen schleifen. Und wieder befestigen. Mit Kleber der min 80°C hält. Schau dir noch ein paar Videos dazu an.

ist das normales flüssigsilikon das ich nutzen kann oder einen spetziellen falls kein dichtungsring vorhanden ist? so etwas vielleicht: https://www.amazon.de/Aerzetix-Hochtemperatur-Pumpensumpf-Getriebe-Silikonfuge/dp/B00I3XEF7A/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=moto+silikon&qid=1555767516&s=diy&sr=1-1

und was für einen kleber, geht sekundenkleber? oder muss ich einen heißkleber mir besorgen??? https://www.amazon.de/kleber-hitzebeständig-Baumarkt/s?k=kleber+hitzebeständig&rh=n:80084031


von der platine mit den hallsensoren sende ich dir noch bilder sobald ich die offen liegen habe

wie gesagt weiß nicht ob ich für diesen Motor ein Abzieher brauche und wenn mit Abzieher sind die genormt oder gibt es verschiedene Größen... Um das Rad zu Lösen brauch ich einen 19er Maulschlüssel.. Sollte mir auch einen Abzieher für die Pedale kaufen um vielleicht zu erkennen wie viele Magnete am Pedalsensor angebracht sind. Was meinst du? sollte ich einen Pedalabzieher zusätzlich bestellen?
hier der Motor
 

Attachments

Last edited:

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Die Tube ist O.K. kein Heißkleber das ist was für Blumengestecke. Du musst erst mal das Rad heraus nehmen. Vielleicht ist da nur eine Kontermutter auf der Welle und das Kettenrad kann auf dem Motordeckel bleiben. Musst du sehen wenn es draußen ist. Mach eine Markierung auf den Deckel damit der genau wieder so drauf kommt und nicht verdreht.

Hier ein paar Werkzeuge aber musst du sehen was da passt, nötig ist.

https://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrradkette-Bike-Kurbel-Achse-Extractor-Entfernung-Reparatur-Tool-Kit-KG/372556093602?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kassette-Schwungrad-Freilauf-Abbauwerkzeug-Reparatur-Verschlussring-des/122367034014?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Zum PAS ist meine Meinung-> 5 einstellen und gut ist. Wenn da 10 drin sind geht der Antrieb bei der kleinsten Bewegung an, dann musst du halt höher gehen. Das ist erst mal nicht so wichtig. Da geht es nur um die Kurbelempfindlichkeit.

Die Gummikappe auf der Radmutter vorsichtig über das Kabel zurückschieben und den schwarzen Schrumpfschlauch auf dem Kabel versuchen beim Öffnen durch die Achse zu schieben. Wenn es zu eng ist, den Schlauch entfernen. OHNE das Motorkabel zu beschädigen.

Beispiel für neuen Schrumpfschlauch zur Abdichtung am Kabel. Hier die Durchmesser beachten und bedenken wenn er Schrumpft wird auch im Material des Schlauches dicker.

https://www.ebay.de/itm/32-8-130-Schrumpfschlauch-dickwandig-mit-Schmelzkleber-32-auf-8mm-130mm-lang/132460727794?hash=item1ed7464df2:g:VKUAAOSwkh9aUfv0
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Die Tube ist O.K. kein Heißkleber das ist was für Blumengestecke. Du musst erst mal das Rad heraus nehmen. Vielleicht ist da nur eine Kontermutter auf der Welle und das Kettenrad kann auf dem Motordeckel bleiben. Musst du sehen wenn es draußen ist. Mach eine Markierung auf den Deckel damit der genau wieder so drauf kommt und nicht verdreht.

Hier ein paar Werkzeuge aber musst du sehen was da passt, nötig ist.

https://www.ebay.de/itm/MTB-Fahrradkette-Bike-Kurbel-Achse-Extractor-Entfernung-Reparatur-Tool-Kit-KG/372556093602?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Kassette-Schwungrad-Freilauf-Abbauwerkzeug-Reparatur-Verschlussring-des/122367034014?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Zum PAS ist meine Meinung-> 5 einstellen und gut ist. Wenn da 10 drin sind geht der Antrieb bei der kleinsten Bewegung an, dann musst du halt höher gehen. Das ist erst mal nicht so wichtig. Da geht es nur um die Kurbelempfindlichkeit.

Die Gummikappe auf der Radmutter vorsichtig über das Kabel zurückschieben und den schwarzen Schrumpfschlauch auf dem Kabel versuchen beim Öffnen durch die Achse zu schieben. Wenn es zu eng ist, den Schlauch entfernen. OHNE das Motorkabel zu beschädigen.

Beispiel für neuen Schrumpfschlauch zur Abdichtung am Kabel. Hier die Durchmesser beachten und bedenken wenn er Schrumpft wird auch im Material des Schlauches dicker.

https://www.ebay.de/itm/32-8-130-Schrumpfschlauch-dickwandig-mit-Schmelzkleber-32-auf-8mm-130mm-lang/132460727794?hash=item1ed7464df2:g:VKUAAOSwkh9aUfv0
werde ich morgen mal aufschrauben und mal nachsehen, muss eh warten bis die teile geliefert werden... schicke dir bilder vom innenleben des motors und hall sensor platine..

habe auch den kleber bestellt und die abzieher wie auch schrumpffolie... sollte alles zum ende dieser woche kommen, hoffe es geht alles gut...
 
Last edited:

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Ja erst die Bilder dann abwarten!
Zur Leiterplatte und den Sensoren. Ich weiß nicht ob du einen externen Drehzahlgeber hast oder ob der im Motor sitzt. Das ist der weiße Draht am Motorstecker. Ich vermute der ist im Motor. Das heißt im Motordeckel sind Magnete für die Erfassung der Drehzahl über einen 4ten Sensor.

Hier ein link wie es aussehen kann und was passiert wenn den Sensor nicht richtig sitzt.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/geschwindikeit-wird-nicht-mehr-angezeigt-und-der-controller-geht-alle-5-min-aus-beim-c300-display.48234/#post-830340

Vorschlag zum Ausbau der Leiterplatte. Wenn die 3 Sensoren gn,ge,bl fest verklebt sind. Die beiden intakten Sensoren ge ,bl sollten drin bleiben, dazu das Lötzinn den Anschlüsse auf der Leiterplatte mit einer Entlötpumpe absaugen. Leiterbahn des gn verfolgen damit du erkenn kannst welcher raus muss.

https://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Lotsaugpumpe-Lotpumpe-Entloter-Saughilfe-Lotzubehor-Vacuum-YATO/192358215894?hash=item2cc97170d6:g:YHsAAOSwv-ZaAv2~

Wenn 9 Beinchen der Sensoren freigelötet sind die Leiterplatte vorsichtig abheben. Das Ganze ist sehr anspruchsvoll, man muss schon löten können. Gut wäre an einer alten Schrottplatine üben.
Wenn die Sensoren nicht verklebt sind ist es einfach, alles vorsichtig heraus nehmen.

Ich wollte noch mal sagen das es vielleicht auch anders / besser? gehen kann. Aber es scheint auf Gund der Sprache sind wir allein??!
 

Sinan

Pedelecer
Apr 13, 2019
54
0
Ja erst die Bilder dann abwarten!
Zur Leiterplatte und den Sensoren. Ich weiß nicht ob du einen externen Drehzahlgeber hast oder ob der im Motor sitzt. Das ist der weiße Draht am Motorstecker. Ich vermute der ist im Motor. Das heißt im Motordeckel sind Magnete für die Erfassung der Drehzahl über einen 4ten Sensor.

Hier ein link wie es aussehen kann und was passiert wenn den Sensor nicht richtig sitzt.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/geschwindikeit-wird-nicht-mehr-angezeigt-und-der-controller-geht-alle-5-min-aus-beim-c300-display.48234/#post-830340

Vorschlag zum Ausbau der Leiterplatte. Wenn die 3 Sensoren gn,ge,bl fest verklebt sind. Die beiden intakten Sensoren ge ,bl sollten drin bleiben, dazu das Lötzinn den Anschlüsse auf der Leiterplatte mit einer Entlötpumpe absaugen. Leiterbahn des gn verfolgen damit du erkenn kannst welcher raus muss.

https://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-Lotsaugpumpe-Lotpumpe-Entloter-Saughilfe-Lotzubehor-Vacuum-YATO/192358215894?hash=item2cc97170d6:g:YHsAAOSwv-ZaAv2~

Wenn 9 Beinchen der Sensoren freigelötet sind die Leiterplatte vorsichtig abheben. Das Ganze ist sehr anspruchsvoll, man muss schon löten können. Gut wäre an einer alten Schrottplatine üben.
Wenn die Sensoren nicht verklebt sind ist es einfach, alles vorsichtig heraus nehmen.

Ich wollte noch mal sagen das es vielleicht auch anders / besser? gehen kann. Aber es scheint auf Gund der Sprache sind wir allein??!
ich habe mir jetzt ein paar videos angesehen.

werde mich da mal gleich in ruhe ransetzen und vorsichtig an die sach heran gehen.

wie gesagt ich habe schon mal gelötet, ist zwar lange her und da hatte ich ein viel einfacheres lötset ohne zinnpumpe und habe trotzden die verbindung löten können, werde ich schon hinbekommen...

die einzige sorge das das öffnen und die motor entnahme frigilinsch wird und ich da hoffe nichts kaputt mache... ich werde aufpassen, worst case ein neues rad mit motor kaufen, werde alle meine sinne geschärft einsetzen damit das nicht passiert :p

ich hoffe die operatin gelingt ohne den patienten zu töten :p

die deckelmarkierung ist auch schon gesetzt und los gehts würde ich sagen... werde dir bilder senden sobald der deckel offen ist....

frohe ostern übrigens ;)


die hallsensoren sitzen fest drinnen ich warte auf den lötkolben um erst ein mal das lötzinn von der platine zu lösen.

da sind auch zwei schrauben womit die platine festgeschraubt sind auch die sind sehr fest und ich habe angst die schrauben durchzudrehen und ich bekomme die schrauben gar nicht mehr gelöst...

die hallsensoren bewegen sich kein stück und mehr daran rüttel und ziehen will ich nicht.... die schrauben bewegen sich auch kein stück....

ich komme auch nicht unter die hallsensoren weil der inner kreis mit all den magneten in einem geschlossennen metalgehäuse stecken...

vielleicht hast du ja ein tip

ich glaube ich muss die schrauben heraus bohren, die lassen sich nicht lösen, das ist echt mies.... ich warte auf dein tip... das mit dem ausbohren ist ja auch so eine sache, da dürfen ja auch keine metalspäne rein, warum auch einfach...

habe das hier gefunden aber auch das macht bestimmt metallspäne...
https://www.amazon.de/gp/product/B0756RNG74/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=videocheck0d-21&linkId=8942b5e2ffdac6848215780345967755

da gibt es ein trick mit dem gummiband auch das geht nicht, langsam glaube ich das sie die schrauben mit kleber festgeschraubt haben, die bewegen sich kein stück.... könnte kotzen....
 

Attachments

Last edited:

alfred kuhl

Pedelecer
Jan 17, 2019
30
3
Zu den Schrauben. Nimm einen Lötkolben und mach die Köpfe heiß. Wenn das nicht hilft lege den Motor in den Backofen bei max 50 °C (80° geht auch noch, aber dann wird es langsam kritisch) So kann man auch den Sensor -Kleber beweglich bekommen. Bohren ist eher die schlecht Wahl und sollte der letzte Schritt sein.

Der Kreuzschlitz muss genau in den Schraubenkopf passen, vielleicht vorn die Spitze ein bisschen abschleifen.
 
  • Like
Reactions: Wim van Arkel

Advertisers